Jeden Herbst eine Erkältung – muss das sein?

Im Weihnachtsgebäck sind Zimt und Nelken selbstverständlich, offensichtlich war die bakterienabtötende Wirkung dieser Gewürze schon vor Jahrhunderten bekannt.

Doch welche Rolle spielen Darm und Ernährung für unser Immunsystem?

Der Magen-Darm-Trakt ist unser größtes Organ, das noch dazu direkten Kontakt mir der Außenwelt hat. Gelangen also Krankheitserreger von außen in den Mund und dann in den Magen, bedeutet schon das Säurebad im Magen meist ihr Ende. Die Erreger, die es trotzdem in den Darm schaffen, müssen es nun mit dem „Verteidigungssystem Darm“ aufnehmen.

Dort liegen 70% der antikörperproduzierenden Zellen, deren Aufgabe von Geburt an darin besteht, Keime als schädlich und nicht-schädlich zu erkennen. Taucht so ein „böser“ Keim dann mal wieder im Körper auf, wird er durch Antikörper aus dem darmassoziierten Immunsystem als schädlich markiert und vernichtet. Außerdem existiert auf der Darmoberfläche eine permanente Besiedelung von Bakterien, die Darmflora. Herrschen in dieser Siedlung gesunde Verhältnisse, haben schädliche Bakterien und Pilze gar keine Chance, sich dort einen Platz zu sichern. Und zusätzlich befindet sich auf allen Schleimhäuten des Körpers ein erregerabweisender Schleim – gebildet von und durch körpereigene Bakterien.

Fehlen aber nun in der Ernährung dauerhaft Stoffe wie Vitamine oder Zink, wird unser Leben von Stress und Schlafmangel bestimmt, dann wird die Darmflora angegriffen. Auch eine zurückliegende Antibiotikatherapie kann zum Absterben wichtiger Darmbakterien führen. Das Resultat sind schon bei z. B. leicht veränderten Witterungsverhältnissen häufigere Infekte. Oder wir stecken uns bei anderen Personen schneller an, da der Darm seiner Abwehrfunktion nicht zuverlässig nachkommen kann.

Um das Immunsystem gerade in der kalten Jahreszeit zu unterstützen, sollten Sie neben einer ausgewogenen Ernährung auch auf

  • ausreichend Gemüse und Salate
  • viel Bewegung im Freien
  • Ingwer, Thymian und Zimt
  • wärmende Tees
  • ausreichend Schlaf und
  • befeuchtete Luft im Schlafzimmer

achten. Dann werden Sie sicherlich fit und gesund durch den Winter kommen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML -Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>